Jahresrückblick 2011
// Dezember 6th, 2011 // Allgemein
Ein super Jahr 2011 geht zu Ende und was für eins…. Über 120 Shows auf 3 Kontinenten in 21 Ländern vor über 250.000 Menschen, Fernsehaufzeichnungen,… (u.a. mit Gregorian, SKIBBE, Donaumusikanten, Dorian Opera, Justice, Band Maybach,…), einiges aufgenommen und veröffentlicht und mein eigenes kleines Studio zum laufen gebracht.
Am 2. Januar 2011 kamen wir aus unserem Silvester – Kurzurlaub aus Orlando (Florida) zurück. Den Jahreswechsel haben wir in den Universal Studios verbracht, was ein supertolles Erlebnis war.
Am 05.01.2011 war dann gleich der erste Clubgig mit „SKIBBE“ http://www.skibbe-band.de in Burgau im „Na Und“, das brechend voll war und gleich am 07.01.2011 den 2. In Günzburg im „On the Rocks“, das früh die Türen wegen Überfüllung schließen musste.
Nachdem das Jahr richtig gut gestartet war, dachte ich: „Wenn‘s so weiter geht ist ja alles super!“ aber…
… als ich am 09.01.2011 gegen 23:00 Uhr nachhause kam, sagte meine Mutter: „Da hat ein „Typ“ wegen einer Europatour angerufen, der ruft später wieder an.“
Was er dann auch getan hat. Etwa eine Stunde später klingelte das Telefon und ich hatte Frank Peterson (Producer von Gregorian, Sarah Brightman, Enigma, Andrea Bocelli,…) am Telefon.
Er hat mein Video bei Youtube gesehen und gefragt ob ich Zeit für die anstehende Gregorian (http://www.gregorian.de) – The dark side oft the chant Tour habe.
Am nächsten Tag, nach dem ich etwas Zeit zum Planen hatte, wie ich das mit meinen anderen Bands, Projecten und Schülern unter einen Hut bekomme, hab ich natürlich zugesagt.
Es folgten 2 harte Wochen mit Aushilfsdrummer für meine Bands suchen, eine Lehrervertretung für meine Schüler und natürlich die Vorbereitung der Gregorian Show, bis es dann am Montag 24.01.2011 ab zum Timmendorfer Strand (Ostsee) zu den Tourproben ging. Im Maritim Hotel wurde dann eine Woche geprobt und auch am Samstag 29.01.2011 die Vorpremiere gespielt. Ab 01.02.2011 gings dann 4 Wochen (28 Shows) durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, teilweise 2 Shows am Tag wegen der hohen Kartennachfrage.
Wer Gregorian nicht so richtig kennt: Gregorian sind 8 klassische Sänger, Amelia Brightmann und eine Band, unterstützt durch ein Effectfeuerwerk mit unglaublicher Lichtshow, Pyro, Feuer, Laser,… und natürlich meiner Feuershow, die zu einem besonderen Highlight der Show wurde. Checkt einfach mal die webseite http://www.gregorian.de
Hier einige Bilder:
Anfang März gab es dann eine Woche Pause, in der ich für Eduardo Sabella (Basser aus Ulm) ein paar Songs im Studio eingespielt habe, eine Show mit SKIBBE http://www.skibbe-band.de und eine Show mit Band Maybach http://band-maybach.de gespielt habe.
Danch ging die Gregorian Tour in Kroatien weiter danach durch Serbien, die Tschechische Republik, Polen, Lithauen, Lettland und Estland. In Tallin war dann die letzte Show mit voller Crew und eigener Produktion. Traditionell gibt es auf der Bühne dann das eine oder ander „Special“. Unter meinen Stuhl war ein großer Pyro, der bein letzten Schlag von Hells Bells gezündet wurde
Hat echt gerummst, aber geil wars schon! 🙂
Hier noch ein Bild von Band und Crew, aufgenommen in Bern 2011
Nach Tallin ging es dann für Sänger, Band und einige Crewmitglieder weiter mit den Zug nach Russland. Die erste Show war in Moskau im Kemlin Palace und die zweite in St. Petersburg.
Hir ein paar Bilder aus dem Kremlin Palace:
Was ich an dieser Stelle nur noch sagen kann: vielen Dank an Frank Peterson, dass er mich zu Gregorian geholt hat und vielen Dank an die Band, Sänger, Amelia und natürlich an die Crew für eine super Zeit, in der ich viel erleben durfte, viel gelernt habe, richtig coole Shows spielen konnte, viele neue Freunde gefunden habe und vor allem sehr viel Spaß hatte!
Im März war es auch endlich soweit und das 2. Dorian Opera Album „Crusade 1212“ wurde veröffentlicht.
Wer mal reinhören möchte:
Bestellung unter ich@harry-reischmann.de
Kaum zurück ging es auch gleich mit SKIBBE in München weiter. Wir spielten im Liveclub Substanz, wo wir eigentlich nur für Youtube etwas mitfilmen und Sound aufnehmen wollten, aber die Aufnahmen waren so gut, das es neben einigen Youtube Videos auch gleich ein Live Album „Live und in Farbe“ gab.
Bestellung unter: ich@harry-reischmann.de
Ein weiteres Highlight im Jahr 2011 war, dass ich Shows mit der Heavy Metal Coverband Legende „Justice“ http://www.justiceweb.de spielen durfte und somit wieder mal mit einem meiner Lieblingsgitarristen Warthy http://www.warthy.de auf der Bühne stehen konnte. Ich mußte richtig dafür üben, „Painkiller“ als opener und „Slayer Medley“ als Abschluss und dazwischen nichts weniger Anspruchsvolles.
Die erste Show dann noch in meinem Lieblings – Liveclub in Oberfranken in Trockau. Hat super Spaß gemacht!
Vielen dank an die Jungs !
Sonst war über den Sommer noch so Einiges geboten. Einige Shows in Deutschland mit SKIBBE, Band Maybach, No Please, City Swingtett, Eduardo Sabella, Donaumusikanten und auch um den Chor meiner Schwester zu begleiten, hab ich noch Zeit gefunden.
Hier ein paar bilder von den Sommer Shows:
Natürlich gab es auch einige Solo Shows über den Sommer u.a. bei Reinholds Drumshop in Markdorf, auf der Französischen Jonglierconvention, In Marktoberdorf beim Rhythm Seminar… ein besonderes Vergnügen war mein kurzer Gastauftritt in Jettingen im Kindergarten.
Auch zum Aufnehem gab es wieder einiges. Für das 2. Solo Album von Warthy durfte ich wieder 2 Songs eintrommeln, auch für Norbert Klein (Lulamae Entertainment) hab ich wieder ein paar Songs eingespielt und für das Musical „der Scheider von Ulm“. Im August hab ich dann auch endlich mein eigenes kleines Studio zum Laufen gebracht und gleich für das Album von Bayern 3 Moderator Bernhard „Fleischie“ Fleischmann die Drums aufgenommen. Auch für das erste gemeinsame Studio Album von SKIBBE wurden einige Drumspuren bereits aufgenommen.
Einige meiner Studio Drumsets:
Anfang September standen dann neben den letzten Donaumusikanten (http://doaumusikanten.de) Proben für die USA-Tour 2011 noch der Videodreh für das SKIBBE Video „1200 Freunde“ und natürlich die Dorian Opera Release party für das Album „Crusade 1212“ an.
Hier ein paar Bilder vom Videodreh und von der Dorian Opera Releasparty:
Am 13.09.2011 war dann Tourstart für die Donaumusikanten und es ging über Frankfurt in die USA. Am 15.09.2011, an meinem Geburtstag, war dann gleich morgens eine Live TV Show mit uns, Mittags eine kurze Show im neuen Biergarten und Abends wie gewohnt im Weingarten. Zu feiern gabs nicht nur meine Geburtstag. Da die Donaumusikanten seit 20 Jahren in Folge auf dem größten Oktoberfest der Amerikanischen Westküste, in Mt. Angel (Oregon) für super Partystimmung sorgten, gab es natürlich auch eine 20 Jahre Donaumusikanten – Best of CD mit 20 der größten Oktoberfest Hits der vergangen 20 Jahre. Am 16. und 17. September waren wir wieder der Abschluß im Weingarten. Am 18. (Sonntag) gabs das traditionelle unplugged Konzert im Kloster für die Nonnen, mit „Ententanz“ und was so alles dazu gehört. Mittags waren wir noch mit unseren Freunden, den „Musikmakers“, zusammen on Stage und abends haben wir mit einer Riesen Party das Oktoberfest 2011 beendet. Nach 4 freien Tagen bei Brain und Ines am Pool, stand freitags das Oktoberfest in Vancouver (Washington) auf dem Programm und Samstag und Sonntag das Weinfest in Canby (Oregon). Montags waren wir noch bei unseren Freunden Bob und Carol eingeladen und am Dienstag wurde die Rückreise nach Deutschland angetreten.
Vielen Dank an das Mt. Angel Oktoberfest Team, Brain und Ines, Bob und Carol, Rosi, Dee und Dave, die Musikmakers, an alle unseren Fans und an alle, die ich vergessen habe !!!
Hier ein paar Videos und Bilder der Donaumusikante USA Tour 2011:
http://www.youtube.com/user/Donaumusikanten
Kaum zurück aus den USA, stand auch schon die nächste Etappe der Gregorian – the dark side of the chant Tour an. Als erstes ging die Reise nach China für 4 Shows. Am ersten Tag, in Peking, hatten wir auch noch Zeit um etwas von China anzuschauen. Unser Ausflug ging zuerst zur Chinesischen Mauer und dann noch zum Olympiagelände.
Hier gleich mal ein paar Bilder:
Nach einer super Show in Peking, ging es an nächsten Tag gleich weiter nach Shanghai zur nächsten Show. Leider durfen wir in China kein Feuer machen, also durfe ich auch kein Feuer spucken. Die nächsten 2 Shows waren dan in Guangzhou und Shenzhen. Danach machten wir uns auf dem Weg nach Europa zurück. Meine erste Tour in China war cool ! Danke an die tollen Fans in China für tolle Konzerte und an das Team vor Ort für ein super Rahmenprogramm!
Hier noch ein Parr Bilder und Videos:
Von China ging die Gregorian Tour dann weiter nach Schweden, Croatien und Slovenien. Nach einer Woche Pause ging die Tour nach Ungarn, Luxemburg und noch zurück für einige Termine nach Deutschland.
Es war wieder ein riesen Spaß !!!
Auch wurde im Oktober 2011 die Live-DVD zur Dark side of the Chant Tour veröffentlicht, wo die gesammte Show incl. auch meine Feuershow zu erleben ist. Die DVD steht im Doppelpack mir dem neuen Gregorian Album „Master of Chant 8“ in Den Plattenregalen.
In der Gregorian Tourpause gab es noch einen kleinen Gastauftritt bei den Donaumusikanten, allerdings nicht als Drummer sondern als Sänger und Frontman.
Direkt nach der Gregorian Tour hab ich mit der neuen Big Band „Swing 4 u“ das erste Konzert in Oberelchingen gespielt.
http://www.youtube.com/watch?v=BC1bPt65rRM&feature=channel_video_title
Zum Jahresende geht es mit „SKIBBE“ zurück ins Studio, um an unserem ersten Studioalbum zu arbeiten, das im Frühjahr 2012 veröffentlicht werden soll. Am 26.12.2011 gibt es noch ein Christmas unplugged special mit SKIBBE in Ulm im „Wintergarten“ und den Jahresabschluss werde ich mit SKIBBE am 28.12.2011 in München machen im „Substanz“, wo wir im April schon unser Live Album aufgenommen haben.
Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Bands, Musikern, Produzenten, Crews, Veranstaltern, Promotern und Schülern, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, und natürlich bei allen Fans und Freunden bedanken für ein richtig megageiles Jahr 2011.
Ein besondere Dank geht natürlich an meine Familie, besonders an meine Eltern (Sonja und Hans) und an meine Freundin (Petra) für die super unterstützung.
Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2012!!!
WOW! Das wär wohl das längste und geilste Jahr in Deiner Karriere. Bin gespannt wie Du das nächstes Jahr toppen willst 🙂
See ya beim Weihnachtsessen!
Rod
Hey Rod,
es ist schon einiges für 2012 geplant 🙂
wir sehen uns am Sonntag
lg
Harry
Hallo Harry,
freue mich total, daß du so ein erfolgreiches Jahr hinter dich gebracht hast und wünsche dir von ganzem Herzen für 2012 noch mehr Erfolg, denn ich weiß, wie hart du dafür gearbeitet hast, hast es echt verdient!
Viele Grüße
Klaus
Hey Klaus,
vielen Dank !
lg
Harry
Hallo Onkelchen! 🙂
Ja, das Jahr ist ja richtig mega gut für dich verlaufen und das mit Gregorian ist einfach der BURNER! Hoffentlich bleibst du da noch lange lange lange Zeit, dass ich auch mal wieder ein Konzert miterleben darf! 🙂 Jetzt freu ich mich erst mal auf die Gigs mit Skibbe im „Wintergarten“ und dann in München! Dir für nächstes Jahr natürlich wieder ein so geniales Jahr wie dieses! 🙂 Und bis Sonntag!
Klar darfst dann wieder mal mit 🙂
Hallöchen,
was alles so in einem Jahr passieren kann ;o)
Freue mich auf das Jahr 2012 mit Dir!! Schau mer mal was da so geht…..
Freu mich auch auf 2012 mit dir 🙂