Neues Solemnity Album mit Harry Reischmann an den Drums

// April 4th, 2012 // Allgemein

SOLEMNITY

Die deutsche Heavy-Horror-Metal Institution SOLEMNITY ist zurück mit einem neuen Album. Nach der Veröffentlichung von „Lords Of The Damned“ 2008 und der Live-DVD „other bands play…, Solemnity slay!!!“ 2009 konzentrierte man sich erstmal auf diverse Solo-Projekte. Aber jetzt ist es soweit am 30.04.2012 erscheit das neue Werk „Circle of Power“.

 

solemnity - circler of Power - 2012

solemnity - circler of Power - 2012

Das neue SOLEMNITY Album „Circle Of Power“ knüpft nahtlos an seinem Vorgänger an zeigt aber auch eine deutliche Weiterentwicklung der Band und das Entdecken neuer Horizonte. Harte Gitarren mit treibenden Beats untermalt von epischen Chören und größtenteils analogen Tasteninstrumenten gekrönt von absoluten Mitsingnummern , die jedem Heavy Metal Fan das Herz öffnen und sofort unauslöschlich den Gehörgang infizieren. Der Virus SOLEMNITY ist mit dem vorliegenden Werk stärker denn je!

Zu den Eigenkompositionen gesellen sich diesmal sogar auch zwei Coverversionen. Zum einen stammt TOWER von der 70er Jahre Kultrock Band ANGEL, die dafür bekannt wurden immer komplett in weiss die Bühne zu betreten. Die Keyboards, die im Original von Gregg Giuffria [ANGEL, GIUFFRIA, HOUSE OF LORDS] stammten wurden auf vorliegender Produktion vom Gewinner des Deutschen Pop-und Rock Musik Preises ANDREW ROUSSAK eingespielt, aber dennoch drückt die Band ihren ureigenen Stempel dieser grandiosen Komposition auf und hofft, dass die True Metal Brigade hierdurch ebenso viel Spaß an diesem Song gewinnt wie die Band selbst.

Das zweite Cover LUDICROUS SMILES widmet sich der amerikanischen White-Metal Band SAVIOUR MACHINE. Warum zum Himmel covert aber eine als okkult angehaucht und teils verschriene Band wie SOLEMNITY einen Song dieser Band? Weil es einfach brillante Musik ist und es sich trotz der religiösen Ausrichtung um eine Lieblingsband von Sven The Axe handelt.

Ob das Experiment gelungen ist mag jeder selbst für sich entscheiden.

Ein weiterer Gastmusiker findet seinen Weg auf dieses Werk in dem  Instrumental „ A Dragon´s Tale“. Unser Freund FERDY DORNBERG [AXEL RUDI PELL, ROUGH SILK,…] ließ es sich nicht nehmen diverse Hammond Leads hier beizusteuern und das Ergebnis ist ein episch verträumter Song mit einer wundervollen Aura.

Das Artwork des Albums stammt wie die letzten Male auch diesmal wieder vom ungarischen Ausnahmeillustratoren FERENC REGÖS. Eine Collage aus drei sehr bekannten Artworks anderer Künstler dienten diesmal als Inspiration. Wer alle drei richtig benennen kann gewinnt einen metallischen Blumentopf:-)

 

Bandkontakt:
Sven Sostak,
Hittistetter Str. 1,
D-89250 Senden-Witzighausen
Deutschland
Web:   www.solemnity.de
Email: info@solemnity.de

Aktuelles Line-Up:
Sven The Axe (vocals, keys, percussion, choirs)
Frank Pané (electric & acoustic guitars)
Wolfgang Fetzer (bass)
Harry Reischmann (drums& percussion)

Comments are closed.