Jahresrückblick 2012

// Dezember 17th, 2012 // Allgemein

2012 war auch wieder ein Mega-Jahr für mich; über 100 Shows wieder auf 3 Kontinenten in knapp 20 Ländern, TV-Auftritte vor Millionen von Zuschauern, eine neue DVD aufgenommen, CD-Aufnahmen mit u.a. BONFIRE, SKIBBE, Thilo Wolf, K. P. Schweizer,… und auf Tour mit u.a. BONFIRE, GREGORIAN, SKIBBE, JUSTICE, SOLEMNITY und DONAUMUSIKANTEN gewesen.

Harry Reischmann 2012

Harry Reischmann 2012

Das Jahr 2012 begann nach ein paar freien Tagen mit Studio-Aufnahmen für Klaus-Peter Schweizer (bekannt durch den Hit „13 Tage und Nächte“). Ich spielte die Drums für seine neue Single „Ich vermiss Dich“.

Klaus-Peter Schweizer - Ich vermiss dich

Klaus-Peter Schweizer – Ich vermiss dich

 

Außerdem stand im Januar dann gleich noch eine kleine Clubtour mit „SKIBBE“ durch Süddeutschland auf dem Programm, bei der wir bei allen Shows volles Haus mit super Stimmung hatten.

SKIBBE in Schutterwald 2012

SKIBBE in Schutterwald 2012

Hermann Skibbe, Harry Reischmann und Werner Saumweber mit Skibbe in Altdorf 2012

Hermann Skibbe, Harry Reischmann und Werner Saumweber mit Skibbe in Altdorf 2012

Skibbe 2012 in Altdorf

Skibbe 2012 in Altdorf

Skibbe 2012 in Altdorf

Skibbe 2012 in Altdorf

Skibbe 2012 in Altdorf

Skibbe 2012 in Altdorf

Vielen Dank an der Stelle für so einen super Start in das Jahr 2012!!!

Neben den finalen Arbeiten an unseren neuen Album „SKIBBE III“ stand im Februar gleich das nächste Highlight auf dem Programm. Wir waren zu Gast bei Thilo Wolf im Fürther Stadttheater bei seiner „20 Jahre Thilo Wolf Big Band“ Jubiläums-Show und spielten 2 Songs mit Big Band Begleitung.

Eine besondere Ehre war das Snare Drum Battle mit u.a. Drummer Legende Charly Antolini.

Charly Antolini, Thilo Wolf, Paul Höchstädter und Harry Reischmann 2012 in Fürth

Charly Antolini, Thilo Wolf, Paul Höchstädter und Harry Reischmann 2012 in Fürth

Charly Antolini, Thilo Wolf, Paul Höchstädter und Harry Reischmann 2012 in Fürth

Charly Antolini, Thilo Wolf, Paul Höchstädter und Harry Reischmann 2012 in Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 im Stadttheater Fürth

SKIBBE 2012 mit der Thilo Wolf Big Band in Fürth

SKIBBE 2012 mit der Thilo Wolf Big Band in Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 in Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 in Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 in Fürth

SKIBBE mit der Thilo Wolf Big Band 2012 in Fürth

Harry Reischmann - Soundcheck mit der Thilo Wolf Big Band - 2012 in Fürth

Harry Reischmann – Soundcheck mit der Thilo Wolf Big Band – 2012 in Fürth

Charly Antolini und Harry Reischmann 2012 Backstage in Fürth

Charly Antolini und Harry Reischmann 2012 Backstage in Fürth im Stadttheater

Charly Antolini, Thilo Wolf, Paul Höchstädter und Harry Reischmann 2012 in Fürth

Charly Antolini, Thilo Wolf, Paul Höchstädter und Harry Reischmann 2012 in Fürth

Die zweite Show wurde vom BR aufgezeichnet und ein paar Monate später  ausgestrahlt.
Über den Fasching war ich auch wieder mit der Band meines Bruders „Die Maybacher“ unterwegs, allerdings nicht als Drummer, sondern als Sänger. War ein Spaß, nach so langer Zeit mal wieder als Frontman auf der Bühne zu stehen.

Es folgten noch weitere Shows mit „SKIBBE“,  u. a. mit unseren Freunden von „First Generation“ und im Ulmer Roxy, wo wir unser Zweijähriges feierten.  Auf der gleichen Bühne hatten wir fast genau 2 Jahre zuvor unsere erste gemeinsame Show.

2 Jahre SKIBBE - 2012 in Ulm im Roxy

2 Jahre SKIBBE – 2012 in Ulm im Roxy

Ende März wurde mir dann die Ehre zuteil, mit den deutschen Hard Rock Legenden „BONFIRE“ durch die Ukraine zu touren.

Da Dominic Hülshorst dann die Band BONFIRE Anfang April verließ, bekam ich das Angebot, fest bei BONFIRE zu trommeln, was ich natürlich mit Vergnügen angenommen habe.

Harry Reischmann with BONFIRE 2012 Kherson City (Ukraine)

Harry Reischmann with BONFIRE 2012 Kherson City (Ukraine)

Harry Reischmann with BONFIRE 2012 Kherson City (Ukraine)

Harry Reischmann with BONFIRE 2012 Kherson City (Ukraine)

2012 - Bonfire in Ingolstadt with Harry Reischmann

2012 – Bonfire in Ingolstadt with Harry Reischmann

2012 - Bonfire in Ingolstadt with Harry Reischmann

2012 – Bonfire in Ingolstadt with Harry Reischmann

Bonfire 2012 in Salzburg - Rockhouse

Bonfire 2012 in Salzburg – Rockhouse

2012 Bonfire and Tyketto in Bochum

2012 Bonfire and Tyketto in Bochum

2012 hab ich viele coole Shows mit den Jungs gespielt; Festivals und kurze Touren mit u.a. GOTTHARD, TYKETTO, ALICE COOPER, H-BLOCKX, PRETTY MAIDS, STATUS QUO, In Extremo und Helloween.

Castle Rock 2012 - BONFIRE  with Harry Reischmann

Castle Rock 2012 – BONFIRE with Harry Reischmann

Castle Rock 2012 - BONFIRE  with Harry Reischmann

Castle Rock 2012 – BONFIRE with Harry Reischmann

Castle Rock 2012 - BONFIRE  with Harry Reischmann

Castle Rock 2012 – BONFIRE with Harry Reischmann

Harry Reischmann 2012 mit Bonfire - Brenzpark  open air

Harry Reischmann 2012 mit Bonfire – Brenzpark open air

Harry Reischmann June 2012 with BONFIRE - Heidenheim (Brenzpark Open Air)

Harry Reischmann June 2012 with BONFIRE – Heidenheim (Brenzpark Open Air)

BONFIRE - KNOCK OUT Festival 2012

BONFIRE – KNOCK OUT Festival 2012

Auch hab ich mit den Jungs das Video für die Single „Cry for Help“ gedreht…

http://youtu.be/Tc-3LM4N0og

… und die neue Hymne „Treueband“  für den Ingolstädter Eishockey Verein  aufgenommen

BONFIRE - ERC Ingolstadt - Treueband with Harry Reischmann

BONFIRE – ERC Ingolstadt – Treueband with Harry Reischmann on Drums

Im Sommer 2012 war es dann auch endlich soweit: das neue SKIBBE Album „SKIBBE III“ war fertig.

SKIBBE - Skibbe III

SKIBBE – Skibbe III

Es folgten einige Shows und ein TV-Auftritt im BR.

Auch in der Familie gab’s einiges zu feiern, mein Vater wurde 70 Jahre Jung, was nicht nur mit eine Mega-Party gefeiert wurde, sondern für mich auch gleich der passende Anlass war, mit ihm und für ihn eine Jubiläums CD „70 Jahre Hans Reischmann“ aufzunehmen.

70 Jahre Hans Reischmann - meine Lieder, mein Leben

70 Jahre Hans Reischmann – meine Lieder, mein Leben

Auch für Bayern 3-Moderator Bernhard „Fleischi“ Fleischmann war ich im Studio und hab die Drums für „Fleischmann & Band „Da passt ja gar nix z’samm…“ eingespielt.

Fleischmann & Band - Da passt ja gar nix z'samm...

Fleischmann & Band – Da passt ja gar nix z’samm… – Album mit Harry Reischmann an den Drums

 

 

GREGORIAN war 2012 zwar live nicht ganz so aktiv wie 2011, aber es gab doch einige Shows in Polen, Deutschland und in Dubai, ein TV-Auftritt in der ARD beim Boxfight und den Videodreh zu der neuen Single „World without end“. Dazu war ich wieder Monate lang mit GREGORIAN täglich im TV zu sehen in Form der Werbung für das neue Album und die „Epic Chant – World Tour 2013“.

Harry Reischmann - GREGORIAN Tour 2012

Harry Reischmann – GREGORIAN Tour 2012

Harry Reischmann - GREGORIAN Tour 2012

Harry Reischmann – GREGORIAN Tour 2012

Harry Reischmann - GREGORIAN Tour 2012

Harry Reischmann – GREGORIAN Tour 2012

Harry Reischmann - GREGORIAN Tour 2012

Harry Reischmann – GREGORIAN Tour 2012

 

 

Im September wurde das neue GREGORIAN Album „Epic Chant“ veröffentlicht mit Bonus DVD „Live in Zagreb“. Die Show wurde 2011 aufgenommen und ist bereits die zweite GREGORIAN-DVD, auf der ich die Trommelstöcke schwingen durfte.

Auch stand mit den DONAUMUSIKANTEN 2012 so einiges auf dem Programm. Die World Tour 2012 startete in Deutschland ging über Schweden, Norwegen, Dänemark, USA, Finnland und wieder zurück nach Deutschland. Ich konnte nicht alle Shows spielen, da ich parallel mit GREGORIAN und BONFIRE auf  Tour war. Deswegen wurde ich durch meinen alten Freund Bernd Botzenhardt würdig vertreten. Er wird auch 2013 den größten Teil der DONAUMUSIKANTEN-TOUR für mich spielen.

Donaumusikanten 2012

Donaumusikanten 2012

Harry und Halef - Donaumusikanten in Canby 2012

Harry und Halef – Donaumusikanten in Canby 2012

Donaumusikanten 2012

Donaumusikanten 2012

DONAUMUSIKANTEN 2012

DONAUMUSIKANTEN 2012

Auch mit JUSTICE war ich wieder für ein paar Shows unterwegs; war wie immer ein Riesen-Spaß, mit den Jungs zu rocken!

justice in lörrach 2012

justice in lörrach 2012

Im August begannen auch die Dreharbeiten für meine zweite DVD, die im Frühjahr 2013 erscheinen wird.
Es wird Double Bass, Sticktricks, Solo drumming, Songs und viel Blödsinn geben.

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Harry Reischmann DVD 2012

Zum Jahresende stand dann noch eine kleine Workshop-Tour an zum Thema Sticktricks und Double Bass. Vielen Dank an Ulm, Betzdorf, Ansbach, Erfurt und Vöhringen für die Organisation.

Workshop in Ulm 2012

Harry Reischmann Workshop in Ulm 2012

Workshop in Betzdorf 2012

Harry Reischmann Workshop in Betzdorf 2012

Workshop in Betzdorf 2012

Harry Reischmann Workshop in Betzdorf 2012

Workshop in Ansbach 2012

Harry Reischmann Workshop in Ansbach 2012

Workshop in Vöhringen 2012

Workshop in Vöhringen 2012

Jetzt steht für dieses Jahr nur noch mein traditioneller Jahresabschluss-Gig in Ulm am 22.12.2012 im Cafe Wintergarten mit Harry & Friends an; mit der besten Harry & Friends-Besetzung, die es je gab. Hans Reischmann (Saxophon), Thomas Atzinger (Bass), Ulli Hagel (Piano) und ich, natürlich an den Drums.

Harry and Friends 2012

Harry and Friends 2012

Danach geht’s dann erst mal über Weihnachten und Silvester nach Las Vegas  in den Urlaub, um die Batterien für ein noch viel erfolgreicheres Jahr 2013 auf zu landen.  Es steht die große GREGORIAN – EPIC CHANT – World Tour an und auch mit BONFIRE und SKIBBE ist einiges geplant. Genauso werde ich wieder einige Workshops geben und meine neue DVD vorstellen, die im Frühjahr erscheinen wird.
Und es wird auch wieder einiges an Studioarbeit anstehen.

Jetzt möchte ich mich hier an dieser Stelle noch bei ein paar Leuten für die Unterstützung , das Vertrauen und die super Zusammenarbeit bedanken. Bei meiner Freundin Petra für Unterstützung jeglicher Art, von Büroarbeit, über Drumtech bis zum Tourmanager, meinen Eltern die mir sehr viel abnehmen, Thomas und Marcus (Music on Stage), AGNER-Drumsticks, GLASTICKS, NPA-Pyrotechnik, Bernd Botzenhardt und Tobias „Tobsen“ Kaufmann (die mich vertreten, wenn es zu viele Shows am gleichen Tag sind), Frank Peterson und dem gesamten GREGORIAN Team (Band, Sänger, Crew, Management,…), Rod Meier, Bernd Hildebrand, Alex Schuster, Stefan Helferich, BONFIRE, SKIBBE, JUSTICE, SOLEMNITY, und allen anderen Bands und Künstlern, mit denen ich auf Tour oder im Studio war; allen Kollegen, Schülern und Freunden und natürlich allen Fans.

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIESES GEILE JAHR!!!

Harry Reischmann wünscht frohe Weihnachten

Harry Reischmann wünscht frohe Weihnachten

Ich wünsche euch jetzt allen frohe Weihnachten und ein super-geiles und erfolgreiches Jahr 2013!!!

Comments are closed.