Jahresrückblick 2016

// Dezember 22nd, 2016 // Allgemein

Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 ist fast vorbei und es ist Zeit, zurückzublicken. Auch wenn es ein anstrengendes Jahr war, war es unterm Strich wieder ein sehr geiles und erfolgreiches Jahr mit vielen unvergessliche Highlights. 
Ein paar Fakten: ca. 150 Shows in 16 Ländern auf 3 Kontinenten, eine #1 Live Blu Ray, Studio Aufnahmen, Veröffentlichungen, einige neue Bands und Projekte,…

Mad Mixx 2016 in Kemnath

Mad Mixx 2016 in Kemnath

Das Jahr 2016 ging musikalisch gleich am 2. Januar in die Vollen. In der ersten Januar – Woche standen 2 AXEperience Shows in Altdorf (Rockcafe) und in Günzburg (On the Rocks) und der Rosenball in Rosenheim mit der Munich City Band auf dem Programm.

AXEperience:
Frank Pané (Guitar), Lydia Pané (Vocals), Jens Hagg (Bass) & Harry Reischmann (Drums)

Munich City Band:
Marianne Holzmaier (Vocals), Jekko (Bass, Vocals), Daniel Betz (Keyboards, Vocals), Ronnie Aguiling (Guitar, Vocals) & Harry Reischmann (Drums, Vocals)

Im Januar standen dann noch ein paar Aufnahmen mit den Donaumusikanten auf dem Programm, die Vorbereitungen für die Faschings Gigs mit 4 verschiedenen Formation und natürlich die Vorbereitungen für die GREGORIAN – The final chapter tour.

Die erste Februar – Woche war der Höhepunkt der Faschingssaison 2016 mit 6 Shows in 6 Tagen mit 4 unterschiedlichen Besetzungen und knapp 50 Stunden auf der Bühne. Tag 6 mit 12 Stunden Show im Münchner Ratskeller endete für mich vorzeitig nach ca. 10 Stunden trommeln, am Ende mit Infusion und zwei netten Sanitätern in der Umkleide.
Mit Lebensmittelvergiftung trommeln ist echt scheiße!!!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an unseren Sänger Dirk Bodis, der für mich fertig getrommelt hat und an meine Freundin Petra und meinen Bruder Andi, die mich ich München nachts abgeholt haben.

Nach ein paar Tagen zuhause ging es zum Timmendorfer Strand wo die Produktionsproben für die GREGORIAN – The final Chapter Tour durchgeführt wurden.

Nach 7 Tagen intensiven Proben war mit der ersten Show im Maritim Hotel Timmendorfer Strand der Startschuss für eine lange und sehr erfolgreiche Tour gefallen. Es folgten 91 Tage Tour mit 63 Shows in 14 Ländern mit ca. 125.000 Besuchern und 26.000 km im Bus.

Nach der Timmendorf Show ging die Reise los, erst nach Dänemark, Schweden, Finnland, Lettland, Estland, Litauen, Weißrussland, Russland, Polen dann zurück nach Deutschland, Österreich und wieder Deutschland, Tschechien und zum Abschluss die letzte Show in Rumänien.

In Berlin im Tempodrom wurde bei den 2 Shows eine Live DVD, Blu Ray & CD aufgenommen, die im September veröffentlicht wurde und es auf Platz 1 der Deutschen Musik DVD Charts schaffte.

Gregorian - Live! Masters of Chant - Final Chapter Tour - CD, DVD & Blu Ray

Gregorian – Live! Masters of Chant – Final Chapter Tour – CD, DVD & Blu Ray

An dieser Stelle nochmal viel Dank an Frank Peterson, dass ich wieder dabei sein durfte. Und natürlich vielen Dank an das gesamte Gregorian Team (Amelia, Sänger, Band, Crew, Nemo-Studio) für eine stressfreie und sehr lustige Tour!!!

Direkt nach der Tour begannen die Vorbereitungen für die große MAD MIXX Reunion, die DONAUMUSIKANTEN Tour und eine City Swingtett Show. Mit Hüttenpower ging es Ende Mai auch direkt wieder auf die Bühne.

Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein das im März meine Videos bzw. mein gesamter YouTube Kanal verschwunden war. Komischerweise wurden alle meine Drum Soli Videos, die ich in den 4 Jahren meiner Tätigkeit bei der Band „Bonf…“ selber aufgenommen und hochgeladen habe, anonym als Sony Rechteverletzung angeschwärzt. Natürlich aufgeteilt auf 3 Anschuldigungen in kurzer Zeit, so das der Kanal sofort gesperrt wurde. Da ich auf tour war, in Ländern wo die eine oder andere Email nicht „in time“ ankam, hab ich die Einspruchsfrist verpasst und mein Kanal wurde gelöscht.

 Wer das wohl war???

Egal, es ist wie es ist… und ich hab nun einen neuen Kanal. Würde mich freuen wenn ihr mich unterstützen würdet und meinen neuen Kanal zur alten Stärke und zu altem Glanz verhelfen würdet. Also abonniert meinen Kanal, schaut meine Videos an, Teilt meine Videos….

https://www.youtube.com/channel/UCOunwmj9zYgOi-Kq7cmg0BA

Vielen Dank schon mal!!!

Anfang Juni war es endlich soweit: MAD MIXX  war zurück für eine Show (Open Air) in Kemnath. Nachdem  7 Jahren seit unserem letzten gemeinsamen Gig und dem Abschied von MAD MIXX vergangen waren, trafen wir uns zu ersten Probe und es fühlte sich an, als wäre es gestern gewesen. Es war wieder ein riesen Spaß!!!
Die Show war dann der Hammer! Trotz des mehr als bescheidenen Wetters, waren knapp 3000 Fans nach Kemnath gepilgert, so viele bekannte Gesichter und was für eine geile Party. Es war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Vielen Dank dafür!!

Mad Mixx 2016:
Fichte (Vocals), Matthes (Vocals), Giestl (Vocals), Scharf (Guitar,Vocals), Zyla, (Guitar, Vocals), Peter (Bass) & Harry (Drums)

Über den Sommer standen dann viele verschiedene Bands, Projekte und Veranstaltungen an.

Drum Workshops in Würzburg, Burgau und Kemnath

Shows mit Herz Ass, AXEperience, Dorf Oxn, Die Maybacher, Hüttenpower, Munich City Band

Auch mit SKIBBE und ROCK THE BIG BAND war ich im Sommer wieder unterwegs

Ein besonderer Spaß war der City Swingtett Gig im August in Neu-Ulm. Das City Swingtett war über viele Jahre Die Tanz- und Show Band im Ulmer Raum. Gründer ist mein Vater und mein Bruder und ich hatte jeweils unsere ersten professionellen Shows mit dieser Band. Die Band wurde ca. 1996 aufgelöst und trifft sich seither nur noch sporadisch in verschiedenen Besetzungen.

Die ersten Donaumusikanten Termine 2016 konnten sich auch sehen lassen, vor allem wieder beim Kult Fest der Region in Berg zu sein, war ein großes Vergnügen. Neu in der Band war dieses Jahr, Michi an den Keyboards, der sowohl musikalisch, gesanglich und menschlich ein großer Gewinn für die Band war.

Im September stand dann die alljährliche Donaumusikanten Oktoberfest Tour in den USA auf dem Programm.
Es war die Beste DONAUMUSIKANTEN Band aller Zeiten!!!
WIE IMMER (um das für Andi nochmal zu erwähnen ;-)) ging die Reise am Dienstag früh um 4:00 Uhr am Ulmer Hauptbahnhof los. Dann nach Frankfurt und mit der Lufthansa nach Seattle und weiter mit dem Auto nach Mt. Angel, wo unsere Freunde Rosi, Dee und David mit Steaks, baked Portatos und Corn schon auf uns warteten.

Donnerstag war gleich mit 3 Shows sehr sportlich! Morgens live in TV, Mittags die feierliche Eröffnungszeremonie und Abends die erste Party im Weingarten. Freitag und Samstag war am Mittag frei und bei herrlichem Wetter lagen wir natürlich bei unseren Freunden Bob und Carol am Pool, um Abends wieder erholt und bereit für die nächsten mega Partys zu sein. Sonntag holten mich spontan meine Freunde von „die Schlauberger“ auf die Bühne für einen gemeinsamen Song, was natürlich ein großes Vergnügen war. Vor unserer finalen Show 2016 in Mt. Angel waren wir natürlich wie gewohnt mit unseren Freunden den „Z Musikmakers“ für einige Songs gemeinsam on Stage, wie immer ein großes Vergnügen mit guten Freunden und 3 so hübschen Mädels die Bühne zu teilen. Danach war unsere Finale- Show die mit dem gesamten Mt. Angel Team mit einem gemeinsam gesungenem „Hallelujah“ zuende ging.

Vielen Dank für 4 hammergeile Partys!!!!

In den folgenden 4 feien Tagen machten wir einen 2 Tages Trip nach San Francisco mit Besuch auf Alcatraz, Abendessen in Chinatown, Fahrradtour zur Golden Gate Bridge und noch vieles mehr. Donnerstag war Shopping und Pool Tag bei unseren Freunden Brian und Ines, bei denen wir die zweite Woche wieder wohnen durften.

Freitag ging es frisch erholt wieder auf die Bühne in Shorty’s Gartencenter in Vancouver und Samstag und Sonntag in Canby bei St. Josef’s Grapestomp. Montag war nochmal Pool, shoppen und relaxen angesagt bevor es am Dienstag nachhause ging.

An dieser Stelle vielen Dank an Rosi, Dee & David, Brian & Ines und Familie, Joe, Lilli und Familie, Monica, John, Chris, Ted, Brian und das ganze Mt. Angel Team, an Bob und Carol und unseren langjährigen  Manager Ken (der dieses Jahr als Manager in den Ruhestand gegangen ist) und an alle anderen Freunde und Fans für 2 sehr lustige Wochen und unvergessliche mega Partys!!!

Hier ein paar Bilder:

Direkt nach den USA standen im Oktober Shows mit Hüttenpower, Donaumusikanten, Die Maybacher, Groove Royal, Timerunner, Witchhouse und Gregorian an. Mit K. P. Schweizer  war ich im Oktober auch im Studio um seine neue Single einzuspielen.

Zuerst ging es mit Hüttenpower nach Hennef und Burg Wegberg für 2 sehr coole Oktoberfest Partys

Mit den Donaumusikanten waren wir neben unserem Traditionellen  letzten Gig des Jahres im Neu-Ulmer Wiley Club auch noch in der Neu-Ulmer Ratiopharm  Arena zu Gast. Es standen weitere Firmenfeiern auf dem Programm mit Den Maybachern und Groove Royal und eine Show mit der Rock Cover Band „Timerunner“. Dann ging es mit GREGORIAN nach Israel und zum Abschluss des Monats noch eine Show mit Witchhouse and Friends bei der Halloweenparty im Rockcafe Altdorf.

Ein weiterer Highlight im Oktober war der 90 Geburtstag meines ersten Lehrmeisters Harald Spannknebel von dem ich mit 5 Jahren mein erstes Paar Drumsticks bekommen habe. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen ein Überraschungsständchen vor der Haustür zu spielen, bei dem der Altmeister für einen Song nochmal selber die  Stöcke übernommen hat.

 

Neben den Studio Aufnahmen für K. P. Schweizer, war ich auch Live mit Edelmeer (Schlager) unterwegs mit den wir dann auch den „what’s live music Awards“ gewonnen haben. Im November war ich noch mit der Country und Party Cover Band Hats-On  unterwegs und wieder mit Groove Royal.

Zum Abschluss standen noch eine Show mit AXEperience und eine mit den JD ALLSTARS auf dem Programm. Die JD ALLSTAR Show beim Jack Daniels Club in Pfedelbach war wieder der perfekte Abschluss vor Weihnachten.
Vielen Dank für die geile Party!!!

Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede um meine Akkus wieder aufzuladen, hier gleich noch die Tourdaten vom Januar 2017

05.01.2017 – AXEperience – Günzburg – On The Rocks (Germany)
06.01.2017 – AXEperience – Obermarchtal – Kreuz (Germany)
07.01.2017 – Munich City Band – Rosenheim – Schwarz Weiß Ball (Germany)
08.01.2017 – AXEperience – Pfaffenhofen – Fiddler’s Green Pub (Germany)
13.01.2017 – GREGORIAN  – Riesa – Sachsenarena (Germany)
14.01.2017 – GREGORIAN – Erfurt – Messe (Germany)
16.01.2017 – GREGORIAN – Hamburg – Theater Neue Flora (Germany)
17.01.2017 – GREGORIAN – Göttingen – Lokhalle (Germany)
18.01.2017 – GREGORIAN – Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle (Germany)
20.01.2017 – GREGORIAN – Bochum – Jahrhunderthalle (Germany)
21.01.2017 – GREGORIAN – Bielefeld – Stadthalle (Germany)
22.01.2017 – GREGORIAN – Berlin – Admiralspalast (Germany) 15:30 Uhr
22.01.2017 – GREGORIAN – Berlin – Admiralspalast (Germany) 20:00 Uhr
24.01.2017 – GREGORIAN – Oldenburg – Kleine EWE Arena (Germany)
25.01.2017 – GREGORIAN – Magdeburg – GETEC-Arena (Germany)
26.01.2017 – GREGORIAN – Chemnitz – Stadthalle Großer Saal (Germany)
28.01.2017 – GREGORIAN – Würzburg – Congress Centrum Würzburg (Germany)
29.01.2017 – GREGORIAN – Augsburg – Schwabenhalle (Germany)
30.01.2017 – GREGORIAN – Neu-Ulm – Ratiopharm Arena (Germany

Ich möchte mich jetzt bei allen Musikern bedanken mit denen ich das Vergnügen hatte 2016 zusammen zuspielen. Bei allen Managern und Produzenten für die ich arbeiten durfte. Bei Tontechnikern, Lichttechnikern, Backlinern,      T L’s, Busfahrern, Truckfahrern,…….. Allen Fans und Freunden überall auf der Welt die mich unterstützen und bei allen die ich jetzt noch vergessen habe. Und vor allem bei meiner Familie und bei meiner Freundin Petra die mich hinter den Kulissen sehr unterstützen.

Jetzt möchte ich euch allen

Frohe Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich sehr geiles Jahr 2017 wünschen!!!!!!!!!!!

Wir sehen uns auf Tour

Euer Harry

Comments are closed.