Jahresrückblick 2019

// Dezember 23rd, 2019 // Allgemein

Harry Reischmann Jahresrückblick 2019

Schon wieder ist ein Jahr viel zu schnell vergangen und es ist Zeit zurück zu blicken und die vielen Erlebnisse und Eindrücke nochmal Revue passieren zu lassen. Ohne Übertreibung kann ich sagen: es war ein sensationelle Jahr!
Über 200 Tage musikalisch in der Welt unterwegs, auf 3 Kontinenten, in vielen besonderen Veranstaltungsorte gespielt u.a. Royal Albert Hall in London, Radio City Music Hall und Summer Stage im Central Park in New York und im Dolby Theater in Hollywood, 4 Tage Solo Shows beim Wacken Open Air,…

Harry Reischmann 2019 Wacken - welcome to the jungle Stage

Harry Reischmann 2019 Wacken – welcome to the jungle Stage

Das Jahr begann mit ein paar Einzelshows mit verschiedenen Bands in der Heimat mit dem City Swingtett, AXEperience und Groove Royal.

Hier ein paar Bilder:

Direkt nach der Groove Royal Show ging es in der Nacht noch im Schneechaos direkt zum Flughafen um über Miami nach Puerto Rico zu fliegen wo der 2. Teil der Sarah Brightman Hymn World Tour begann.
Vom Schnee an den Strand, ein perfekter Start für dieses Jahr! 🙂
In Puerto Rico wurde nach einigen Probetagen die 10-wöchige Mittel/Nord Amerika Tour gestartet.

Ein Paar Bilder aus Puerto Rico:

Von Puerto Rico ging es für einige Shows nach Mexico wo wir große Arenen bis zu 16.000 Menschen gespielt haben.
Im Mexico ist dann auch die Idee für meine Langhaar Foto Reihe entstanden.

Dann kann eine 8-wöchige Strecke durch fast die gesamte USA und Teile Kanadas. Es wurden legendäre Venues gespielt u.a. Radio City Music Hall in New York wo ich meine Freunde der DSB Schlauberger und meinen alten Bonfire Basser Ronny getroffen habe. Im Dolby Theater in Hollywood wurde kurz nach der Oscarverleihung gespielt.
Es gab auch immer wieder den einen oder andern freien Tag den wir zum Beispiel mit Golfen, Fahrrad Tour in Washington D.C. und in San Jose, Bowling mit Band und Crew….
Auch wettertechnisch war alles von plus 25 Grad bis minus 25 Grad dabei.

Hier ein paar Bilder:

In Portland gab es eine Harry Fan Party von und mit meinen Freunden von Oktoberfest Mt. Angel
Es war mega auch alle zu treffen!!!

Auch gab es einige Band Warm-up Videos, die sich bei den Sarah Brightman Fans auf den sozialen Netzwerken größter Beliebtheit erfreuen.

Am 20.03.2019 pünktlich zum Geburtstag meiner Freundin, bin ich wieder zuhause angekommen und hatte es auch ein paar Tage etwas ruhiger. In der 4 wöchigen Pause, bis es mit Sarah Brightman wieder weiter ging, standen natürlich ein paar Gigs in der Heimat auf dem Programm. In meinem Lieblingspub dem Fiddlers’s Green in Pfaffenhofen mit AXEperience und in Weißenhorn in der Endstation mit Harry Reischmann & Friends.

AXEperience unverändert in Originalbesetzung Mit Lydia Pané, Frank Pané, Jens Hagg und meiner Wenigkeit.

Harry Reischmann & Friends mit Herb Bucher (Guitar), Jekko (Bass, Voc.), Daniel Betz (Keys, Voc.), Hannah John (Voc.), Hans Reischmann (Saxophon) und natürlich mit mir an den (Drums)

Im März waren wir mit Sarah Brightman für 2 Wochen in Japan unterwegs. Ich hatte keine wirkliche Vorstellung von Japan und was mich dort erwarten würde und ich muss sagen es war in jeder Beziehung einfach nur mega!!!
Land, Leute, Mentalität, Essen, Fans,…. einfach ein unglaubliches Erlebnis!
Vielen Dank auch an die japanische Crew und das Promoter Team für die super Betreuung. Besonders an Mak, der die Band betreut hat. Wir spielten 7 Shows in 14 Tagen, in der freien Zeit konnte auch etwas Japan erkundet werden . Mein persönlicher Freizeit Highlight waren allerdings nicht Tempel, Landschaft,… sondern der freie Samstagabend in Osaka (zweit größte Metropole Japans). Abends und nachts durch die Bars und um die Häuser ziehen war echt ein Erlebnis.
Hier wieder ein paar Fotos:

Gerade aus Japan zurück geflogen und in München gelandet ging es direkt zum Rock & Loc Festival um noch ein paar Songs als Gast zu spielen. Dabei konnte ich mich davon überzeugen das Tobsen bei Dark Blue Inc. einen super Job für mich macht. By the way im April erschien auch das erste Album von Dark Blue Inc. von und mit Frank und Lydia Pané auf dem ich 6 der 8 Songs eingespielt habe. Einen Song hat Deep Purple Legende Ian Paice getrommelt.

Dark blue inc - linked to life - 2019

Dark blue inc – linked to life – 2019

Im Mai, Juni und Juli standen verschiedene Einzelshows mit unterschiedlichen Bands und Projekten auf dem Programm.
u.a. mit Groove Royal, Floßfahrten, Die MAYBACHER, City Swingtett, Harry Reischmann Jazz Quartett,…

Eine sehr schönes Event war auch der Kultursommer 2019 in Burgau wo ich an 3 von 4 Tagen mit unterschiedlichen Projekten auf der Bühne stand. Freitag mit der musikalischen Vorankündigung für das Musical „Der Berblinger“, das im Sommer 2020 einige male im Roxy Ulm zu sehen sein wird. Leider kann ich aufgrund andere Tour-Verpflichtungen das Musical 2020 nicht spielen. Sehr Schade!
Am Samstag war ein abwechslungsreicher und musikalischer Abend mit vielen verschiedenen Musikern rund um Hermann Skibbe (Guitar, Voc.). Uwe Meitner (Härte10, GenerationX), Günther Storr (Härte10), Reiner Weck (Capt. Cook), Markus Schölch (Ian Paice), Cordula Wegerer (Voice for you), Joe Gleixner, Jack Krispin (Radio 7),…
Ein besonderer Moment des Abends waren die gemeinsamen Songs im Original Skibbe Trio, mit Werner Saumweber zurück am Bass. Es fühlte sich an als hätten wir nie aufgehört gemeinsam zu spielen, sehr geil!!!
Am Sonntag stand ein Drum Workshop mit Fire Show auf dem Programm. Alles in allem ein sehr cooles Wochenende!

Wer es noch nicht mitbekommen hat, eins meiner YouTube Videos geht seit geraumer Zeit durch die Decke und hat mittlerweile über 4,4 Millionen Aufrufe.
An dieser Stelle VIELEN DANK dafür!!!

Wer es noch nicht gesehen hat:

Aufgrund des Erfolges wurde ich eingeladen diese Show an allen 4 Tagen beim Wacken Open Air zu spielen.
Wow, was für eine Ehre!!!

Da Hugo (Trompeter der Donaumusikanten) eine wichtige Rolle spielt, war klar das er mit nach Wacken muss und es Zeit für eine gemeinsame Autogrammkarten war.
Es folgte ein unglaublich lustiges Foto Shooting.

Anfang August war es soweit: 4 Tage Solo Shows auf dem Wacken Open Air!
Mit dabei natürlich Hugo als mein Show Assistent und meine Freundin Petra die für Bilder und Videos verantwortlich war. Da es für uns alle das erste mal Wacken war, waren wir natürlich sehr gespannt.
Im nachhinein muß ich sagen, das Wacken das coolste, friedlichste und am besten organisierte Festival ist, auf dem ich bisher gespielt habe. Man fühlt sich sofort überall im Team willkommen.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Wacken Team für die mega Organisation und Betreuung!!!!
Natürlich haben wir viele Freunde vor und hinter den Kulissen getroffen und viele Neue kennengelernt.
Jeden Tag gab es eine Drum Show. Tag 1 auf der Welcome to the Jungle Stage, Tag 2 im Freibad, Tag 3 im VIP Bereich und am letzten Tag bei der Wacken Foundation.

Hier ein paar Videos und Bilder:

Im August standen noch weitere Einzelshows mit verschiedenen Bands auf dem Programm mit dem City Swingtett, mit den Schlagerschlamper, Undercover,… bevor es in den wohl verdienten Urlaub nach Las Vegas ging.
Am 1. September ging der Flieger nach Las Vegas für 10 Tage um die Akkus wieder aufzuladen. Die erste hälfte am Strip im Delano Hotel und die zweite Downtown im Golden Nugget Hotel.
Wir haben natürlich auch wieder einige Konzerte und Shows besucht u.a. Def Leppard, Bruno Mars, Human Nature, eine Elvis Show, Rat Pack Tribute Show, Tournamet of Kings,…
Viel gutes Essen, Pool und einfach mal ausspannen.
Eine besondere Freude war, dass einer meiner Liebling-Keyboarder und vor allem ein sehr guter Freund Daniel Betz zufällig auch in Vegas war und sich unsere Aufenthalte 2 Tage überschnitten haben, so das wir auch gemeinsam was unternehmen konnten.

Von Vegas ging es für mich direkt weiter nach Mt. Angel um wie jedes Jahr das Oktoberfest mit den Donaumusikanten zu spielen. Es war wie gewohnt eine sensationelle Party mit sehr vielen guten Freunden. Auch mein Geburtstag wurde wieder ausgiebig auf und neben der Bühne gefeiert.

Nach Mt. Angel ging es weiter nach New York um dort mit unseren Freunden der New Yorker Band „DSB Die Schlauberger“ an der Steubenparade teilzunehmen und auf der Summer Stage im Central Park zu spielen. Es gab noch eine Warm-up Show im Cooper Beergarden und noch eine Show zum Abschluss beim Oompafest. Es war eine sehr lustige Zeit und schreit nach Wiederholung! Vielen Dank an Kevin für die Organisation und die geile Zeit!!!

Gerade zurück in der Heimat war ich zu Gast bei Radio7 für ein Interview für die Bandbus Sendung.
Vielen Dank an Jack Krispin für die Einladung und Vielen Dank an Henning Dampel und Andy Schnell die mich beim nächsten Song im Sender begleitet haben.

Am 2. Oktober stand mein persönliches Highlight-Event des Jahres auf dem Programm. Meine mittlerweile 3. Jamnight im Fiddler’s Green Pub in Pfaffenhofen.  Auch dieses mal wieder mit einer sensationellen Besetzung aus sehr guten Freunden und unglaublichen Musikern. Die Jamnight war in Rekordzeit ausverkauft und es war wieder eine mega Stimmung. Vielen Dank dafür!!!
Auch vielen Dank an Jens und sein Team im Fiddler’s Green für die super Betreuung!
Wir suchen schon einen Termin für 2020.

Am Tag danach gab es wieder Karaoke mit Live Band, auch diese wurde super angenommen und war mit vielen singfreudigen Menschen ein sehr lustiges Event.

Am darauf folgenden Tag war ich mit meiner Solo Show beim Burren Festival in Öpfingen.
Als Show Assistent war Dennis am Start und spontan kam Bernd Botzenhardt noch dazu, dass am Ende eine lustige Session mit 3 Drummern und mit Feuer dabei heraus kam. Es war ein großer Spaß! Vielen Dank an Frank Staudacher für die Einladung und an Toxic Theory (die nach mir direkt übernommen haben) für die coole Zusammenarbeit!

Im Oktober stand der Traditionelle Tour Abschluss mit den Donaumusikanten in Neu-Ulm im Wiley Club an, eine Show mit Jekko & Friends und eine Allstar Band Show, bevor es im Anschluß wieder mit Sarah Brightman auf Tour ging.

In guter alter Tradition ging es direkt nach einer Show noch in der Nacht zum Flughafen um wieder auf Sarah Brightman Tour zu gehen. Dieses mal in Europa (Bulgarien, Romänien, Ukraine, Russland, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und das große Finale in London in der Royal Albert Hall

Zurück von der Tour ging es mit verschiedenen Einzelshows in Verschiedenen Eigenen Besetzungen weiter.

In den vergangenen 15 Jahren war das Projekt „eigene Band“ aus verschiedenen Gründen etwas in den Hintergrund gerückt. Da ich meistens eh ausgelastet war, um für viele andere zu spielen und ich mir auch über das richtige Konzept nicht ganz klar war. Das hat sich mittlerweile geändert….
Durch einen größeren Pool an sensationellen Musikern, die auch alle sehr gute Freunde sind und alle auf der gleichen menschlichen und musikalischen Wellenlinie liegen,  gibt es jetzt die Möglichkeit die Harry Reischmann Band für jede Art von Anlass zu buchen. Egal ob Tanzgala, Hochzeit, Geburtstage, Zeltfeste, Clubshows, Firmen Events,….. Auch was die Musikrichtung angeht ist alles möglich. Besetzung ab 3 Musikern (Am liebsten zu 5.)

Am letzten Samstag vor Weihnachten stand traditionell der JD-Allstar Gig beim JD-Club in Pfedelbach an. Es war eine großartige Party und wie in jedem Jahr einfach eine Art Familientreffen mit guten Freunden. Vielen Dank an den JD-Club für die Einladung und das Vertrauen.

Wir kommen gern wieder!!!

Auch in diesem Jahr war eine super Besetzung am Start, alles mit guten Freunden.
Uli Friedel, Chris Stark und Jessika Lang von Audio Gun, Georg Dusel von Cherokee, Ecki Leon Singer und als Überraschungsgast Markus Spyth von F.U.C.K.

Hier ein Paar Bilder und Videos:

Um Weihnachten ging es dann noch mal Schlag auf Schlag mit verschiedenen Shows. Ukulelen Nacht in Fiddler’s Green in Pfaffenhofen am 23.12., Harry & Friends am 25.12. in Weißenhorn in der Endstation, 26.12. Allstarband in Geiselwind und zum Jahresabschluss nochmal mit der Allstarband in Boxberg.
Wer also noch nix vor hat, hat noch ein Paar Gelegenheiten mich zusammen mit coolen Musikern auf der Bühne 2019 zu erleben 😉

Für nächstes Jahr ist natürlich auch schon einiges in Planung.
Im Frühjahr wird es nach aktuellen Stand aber etwas ruhiger, da ich ja die Gregorian Tour leider absagen musste. Es gab eine Terminverschiebung an der ich schon einen Gig zugesagt hatte, den ich nicht verschieben konnte und ehrlich gesagt auch nicht wollte, da ich versprochen hatte selber da zu sein und das auch beim Gregorian Management bekannt war. Musste dann leider bei Gregorian ganz absagen, da sich leider keine andere Lösung finden ließ…. schade…
Aber, Ehre vor Kohle 😉

Bin gespannt was sich Neues ergibt in den etwas ruhigeren Monaten. Freu mich ja immer auf neue Projekte und mit neuen Musikern zu spielen aber natürlich auch die eigenen Projekte voran zu bringen.

Ein weiteres persönliches Projekt 2019 war, dass ich mich intensiv mit meiner Stimme beschäftigt habe und da auch Support von Rico Klemm (Hammerstimme Bamberg) bekomme, wenn es mein und sein Terminkalender zulässt.
Vielen Dank Rico!!!

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Musikern, Künstlern, Managements, Crews und Veranstalter für die mega Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf 2020 mit vielen gemeinsamen Events und Touren!!!

Natürlich ein ganz großer Dank geht an alle Freunde und Fans überall auf der Welt. Würdet ihr nicht auf Konzerte gehen, wäre mein Leben so nicht möglich. Also vielen lieben Dank!!!!!!

Und das größte Dankeschön geht an meine Freundin Petra Kilian, an meine Eltern Sonja und Hans und den Rest der Familie für die Unterstützung und einen Platz um immer nach Hause kommen zu können 😉

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten
und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020